Neuauflage des veganen Kochbuchs von Sandra Forster: Wir verlosen zwei Exemplare

Sandra Forster ist eine „alte Häsin“ der veganen Szene: Sie eröffnete 2005 in München das erste vegane Restaurant Deutschlands und brachte 2009 eines der ersten deutschen veganen Kochbücher heraus. Nun ist ihr Klassiker von damals in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. In schlichtem Retro-Design gehalten gibt es zu fast jedem der 80 Rezepte ein Foto. Ergänzt wird der Rezepteteil von einem hilfreichen Glossar zu den wichtigsten veganen Begriffen und Textbeiträgen von Hilal Sezgin und Sharon Gannon.
Die Rezepte sind international ausgerichtet und es findet sich auch einiges an Rohkost. Für den kleinen Hunger wird man in den Kapiteln Suppen, Vorspeisen und Salate fündig: hier trifft man zum Beispiel auf eine Erbsensuppe mit Minze, Samosas oder Wassermelonensalat. Im Pasta-Kapitel findet sich unter anderem auch eine Rohkostlasagne; bei den Hauptspeisen fällt besonders das indische Thali ins Auge.

Spargelstangen im Körnermantel, © Martin Fengel

Erdbeerschnitte, © Martin Fengel
Neu in der zweiten Auflage sind 19 Rezepte aus den von der erfolgreichen Gastronomin Forster betriebenen Münchner Lokalen Charlie (vietnamesische Küche) und Roecklplatz (Ausbildungsrestaurant für junge Menschen mit schwierigen Lebensbiographien). Hier freut man sich schon auf die Spargelzeit, um Spargelstangen im Körnermantel auf Kräutersalat auszuprobieren.
Natürlich kommen auch Naschkatzen auf ihre Rechnung. Von einfachen Brownies und Apfelmuffins bis zu aufwendigeren Erdbeerschnitten ist für alle etwas dabei.
Das Buch ist schlicht und übersichtlich gestaltet, Zutatenliste und Zubereitungsanleitung sind immer auf einer Seite angeordnet. Da die Anleitungen aber bisweilen recht knapp ausfallen, ist das Buch für KochanfängerInnen eventuell nicht so gut geeignet. Erfahrenere KöchInnen finden aber einen spannenden Fundus an Rezepten!
Die Textbeiträge zu Massentierhaltung, Ernährung der Zukunft und der „veganen Revolution“ runden den Band schön ab.
Sandra Forster: Das vegane Kochbuch: Das Original
Irisiana-Verlag 2015, ISBN 978-3424152760
randomhouse.de
Ihr seid neugierig geworden?
animal.fair verlost zwei Kochbuch-Exemplare: Wenn ihr gewinnen möchtet, hinterlasst bitte bis 27. März 2015, 23 Uhr, einen Kommentar auf dieser Seite. Viel Glück!
23 Kommentare
Vielen Dank ihr Lieben für eure zahlreichen Kommentare und euer Interesse! Die GewinnerInnen werden per e-mail verständigt. Allen anderen drück ich die Daumen für die nächste Verlosung! Alles Gute wünscht euch die animal.fair Redaktion
gewinnen gewinnen gewinnen gewinnen gewinnen
bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte :)))))
Das klingt nach einem Kochbuch nach meinem Geschmack :-)
Das buch wäre auch was für mich. Vegane Kochbücher habe ich noch nicht so viele, und ich bin immer auf der Suche nach leckeren veganen Rezepten.
Ich würd jetzt im Frühling schon gern die Spargelstangen ausprobieren
Oh, wie gern ich das hätte! Bin gerade beim Wechsel von vegetarisch zu vegan. Da würde es sehr helfen.
ich schleiche schon seit einiger Zeit drum rum – toll, dass es eine Neuauflage gibt!
Ich kommentiere und hoffe aufs Glück
Das würd noch in meiner Sammlung fehlen :)
Hätte ich gerne! Danke!
Wow, das wär wieder ein tolles werk zur inspiration meiner kreativen küche
Die Erdbeerschnitte sieht zum Reinbeißen aus – Rezept dringendst benötigt! :)
Nachdem ich erst seit drei Wochen Veganer bin, bin ich noch extrem überfordert mit allem. Ein veganes Kochbuch wäre hier natürlich eine tolle Hilfe.
Hallöchen, würde mich seeehr freuen, eines der Bücher zu gewinnen. Jedes neue Rezept zum Nachkochen/-backen bringt mir noch mehr Spaß mit meiner veganen Ernährung. (erst seit einem halben Jahr, jedoch für immer…) LG
Hi! Ich hatte schon mal das Vergnügen, bei euch zu gewinnen – ein ganz tolles Weihnachtsbackbuch! Das wird zu Ostern an eine liebe Bekannte verschenkt, weil ich es nochmals zuhause habe. Nichtsdestotrotz möchte ich gerne die Chance nützen, dieses Buch für meine liebe vegane Schwägerin Nici zu gewinnen :)
Das Buch hat mich neugierig gemacht Würd mich freuen :)
Freue mich sehr über das Buch :-)
Würd mich sehr über das Buch freuen
Würde mich als Neuling riesig freuen!
Das Buch wäre sooo toll, ich bin gerne dabei!
LG, Ingrid
Klingt interessant!
ich wiiill!
Ich esse sehr gerne indisch, das Thali würde ich sofort nachkochen, vorausgesetzt ich gewinne dieses schöne Buch. Rohkostlasagne klingt natürlich auch interessant…