Über den Ethik.Guide

Egal, ob es um Tierwohl oder um die Vermeidung von Plastik geht, fair zu kaufen, sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein. Aber jetzt gibt es auch keine Ausrede mehr. Mit dem Ethik.Guide ist es einfacher geworden, etwas für die Umwelt und gleichzeitig für die eigene Gesundheit zu tun.

Prof. Hans-Peter Hutter, Umweltmediziner,
Medizinische Universität Wien

Deine Einkaufsführer für ethischen Konsum

Der Ethik.Guide füllt die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Zwischen guten Ratschlägen für einen nachhaltigen Lifestyle und dem Rätselraten, wie das im Alltag konkret umgesetzt werden kann. Der Einkaufsführer bietet sich als DAS Werkzeug für alle Konsumentinnen und Konsumenten an, die ihren Lebensstil und ihr Einkaufsverhalten möglichst ökologisch und fair gestalten wollen. Als digitales Nachschlagewerk ist der Ethik.Guide quasi der Herold für ethischen Konsum.

 

Im Oktober 2025 gab es einen Wechsel: Der Gründerverein und bisherige Träger animal.fair übergab den Ehtik.Guide an den Lebensart Verlag. Unser Redaktionsteam arbeitet wie bisher (seit mehr als 10 Jahren) mit konstantem und konsequentem Engagement. Dabei zählen fachliche Kompetenz und Authentizität zu unseren Werten. Die Teammitglieder haben eine langjährige Erfahrung darin, möglichst fair und ökologisch zu leben und lassen diese in ihre Arbeit einfließen. USP des Ethik.Guide ist der ganzheitliche Blickwinkel, denn nicht nur unsere globale Welt ist vernetzt, auch der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt greift ineinander. Das Klima und den Planeten Erde zu schützen, kann nur über die Verbindung von Mensch, Tier und Natur gelingen. Herausgegeben des Ethik.Guide ist der Lebensart Verlag, der sich seit 2005 der Bildungsarbeit und dem Journalismus für nachhaltige Entwicklung widmet.

Unser Redaktionsteamgestaltet gestaltet den Ehtik.Guide mithilfe intensiver Recherchen, Korrespondenz mit Firmen, persönlicher Gespräche mit Herstellern, Tierrechtsexpert*innen und Ökolog*innen. Der Ethik.Guide wird laufend erweitert und aktualisiert. Unsere Expertise und Erfahrung fließt auch in unsere Infothek, in der Konsumentinnen und Konsumenten mehr als 120 Informationstexte sowie konkrete Praxistipps finden. Bei der Auswahl der Firmen für den Einkaufsführer achten wir auf:

  • Faire Arbeitsbedingungen
  • Tierschutz
  • Umweltfreundliche Materialien und Produktion

Suchen und Finden

Nachhaltiger und verantwortungsvoller Konsum basiert in erster Linie auf Informiertheit sowie dem Willen zur Umsetzung. Durch seinen Umfang und seine Bandbreite zeigt der Ethik.Guide zahlreiche Handlungsmöglichkeiten und für jede Geldbörse praktikable Alternativen auf.

Mehr als 2.600 Lokale und Ladengeschäfte in ganz Österreich sowie Marken und Onlineshops aus Österreich und Europa umfasst der Ethik.Guide. Auch sein Umfang ist einzigartig, da mit elf Kapiteln praktisch alle Konsumbranchen erfasst sind – von fairer Biomode, Natur- und Biokosmetik über umweltfreundliche und ungiftige Spielwaren, tierversuchsfreie Reinigungsmittel, ökologischen Haushaltswaren und Gartenprodukte, Heimtextilien und Möbel bis hin zu Restaurants und Hotels mit gutem Veggie-Angebot.

 

In jeder Kategorie kann nach Bundesland oder Region gefiltert werden, weiters können in der Filterung spezifische Wünsche wie Zero-Waste, bio-zertifiziert oder nachfüllbar angeklickt werden. Zusätzlich können die Ergebnisse auf einer Landkarte angezeigt werden. Wobei auch jeder einzelne Eintrag – sofern es sich um ein Ladengeschäft, Lokal oder Hotel handelt – eine eigene Karte aufweist, damit User*innen sich sofort orientieren können.

Der Ethik.Guide ist gleichzeitig auch für Produzentinnen und Produzenten eine wertvolle Plattform, auf der sie sich durch nachhaltige Mitbewerber inspirieren lassen und über innovative Entwicklungen informieren können.

Mehrwert durch Bewertungen

Außerdem besteht die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten. Einfach im Einkaufsführer oder in der App einloggen bzw. ein Konto erstellen, den Eintrag des Unternehmens suchen, runter scrollen und die Bewertung schreiben. Bewertet werden kann mit Sternchen, Text und Fotos. Diese Erfahrungsberichte bereichern den riesigen Informationsschatz des Ethik.Guide.

Suchen und Finden im Handel – unsere Aufkleber

Damit du Geschäfte und Restaurants, die im Ethik.Guide gelistet sind und ein veganes Angebot haben, leichter identifizieren kannst, senden wir an alle neu aufgenommenen Firmen mit einem Standort einen Aufkleber für Eingangstür oder Schaufenster. Rabattpartner des Ethik.Guide, die besonders strenge Kriterien erfüllen und Mitgliedern Sonderkonditionen gewähren, sind extra gekennzeichnet.

 

Unser Blog

Das Redaktionsteam unseres Blogs covert aktuelle Entwicklungen und spannende Aspekte in den Bereichen Tierrechte und Tierschutz, faire Produktion und Handel, Umwelt- und Klimaschutz, Ernährung und Gesundheit. Wir stellen jede Menge Alltagstipps, DIY-Anregungen, neue Bücher und Filme vor und nicht zuletzt empfehlenswerte Rezepte.

Und natürlich versorgen wir euch auch auf unserer Facebook-Seite sowie auf Instagram mit interessanten Nachrichten und Tipps, berichten über Neueröffnungen von Restaurants oder Geschäften und stellen unsere neuen Rabattpartner vor. Apropos…

Der Ethik.Guide als App?

Erfahre hier mehr zu unserer App:


Ethik.Guide-Rabattpartner

Hier vernetzen wir verantwortungsvoll und ethisch wirtschaftende Unternehmen mit Konsumentinnen und Konsumenten, die Wert auf biologische, ökofaire und tierleidfreie Produkte legen beziehungsweise gerne vegan-vegetarisch essen gehen oder verreisen. Mehr als 150 Firmen aus Österreich und Deutschland zählen wir inzwischen zu unseren Partnern.

Die Zusammenarbeit schafft eine Win-Win-Situation: Unsere Rabattpartner sind in unseren Medien extra gekennzeichnet und die Besitzerinnen und Besitzer der Ehtik.Card erkennen sofort, in welchen Geschäften oder Restaurants sie Sonderkonditionen erwarten: nämlich zwischen 5 und 20% Rabatt! Um die Vergünstigung zu erhalten, weisen sich die Besitzerinnen und Besitzer mit der Ethik.Card aus.