Wie man sich bettet
Beliebte Alternativen zu den weitverbreiteten Synthetikmaterialien sind Naturkautschuk und der daraus gewonnene Naturlatex. Achtet auf die Qualitätssiegel.
Wissen Beliebte Alternativen zu den weitverbreiteten Synthetikmaterialien sind Naturkautschuk und der daraus gewonnene Naturlatex. Achtet auf die Qualitätssiegel.
Tipp Sie sollten in keinem Haushalt fehlen: Essig, Natron, Waschsoda, Zitronensäure, Wiener Kalk, Sauerstoffbleiche und als mildes Desinfektionsmittel Wasserstoffperoxid (3%).
WissenWissen Die wenigsten wissen, was für grausame Praktiken in der Wollindustrie herrschen. Tierleid steckt aber auch in konventioneller Baumwoll-Kleidung: Dünger, Pestizide, Farben und andere Chemikalien wurden in grausamen Tierversuchen getestet.
Wissen Daunen, Wolle, Leder und konventionelle Baumwolle - das sind gängige Materialien in unseren Wohnungen. Doch die kuschelig weichen Textilien haben eine blutige Geschichte.
WissenWissenWissen Ob Baumwolle, Hanf, Bambus oder Kapok, ob Ramie, Soja, Brennessel, Leinen oder Recyclingmaterialien – es gibt jede Menge tierfreundliche Textilstoffe.
Wissen Die meisten von uns sind sich überhaupt nicht bewusst, wie viel Grausamkeit hinter der Seide steckt: Die Raupen werden in ihren Kokons gekocht und getötet.
WissenWissen Viele Textilfarben und andere chemische Stoffe, mit denen Textilien behandelt werden (Anti-Knittermittel usw.) wurden und werden an Tieren getestet.
TippTippTipp Es gibt keinen einzigen Grund, zu Daunen zu greifen – friedliche Bettwaren, Wintermäntel usw. sind mit Kapok, Biobaumwolle, Hanf, Tencel oder Torf gefüllt.
WissenWissen Hochwertige Kunstfasern können in der Produktion umweltfreundlicher sein und einen kleineren ökologischen Fußabdruck haben als sogenannte Naturmaterialien.