Gütesiegel für Lebensmittel
In keinem anderen Bereich gibt es so viele verschiedene Gütesiegel wie für Lebensmittel. Wir haben sie unter die Lupe genommen und zeigen, wofür die Siegel stehen.
In keinem anderen Bereich gibt es so viele verschiedene Gütesiegel wie für Lebensmittel. Wir haben sie unter die Lupe genommen und zeigen, wofür die Siegel stehen.
Katzen sind Freigeister. Wer daran denkt, Wohnung oder Haus künftig mit einem oder zwei Katzentieren zu teilen, sollte in der Lage sein, das zu akzeptieren.
Ein Hund ist ein Hund und möchte auch als solcher behandelt werden. Auch mehrmals die Woche mehrere Stunden allein zu sein, bedeutet für den Hund eine Qual.
Wir sind der Ansicht, dass man Tiere nicht besitzen kann und raten vom "Kauf" von Tieren ab, da dadurch der Handel mit ihnen gefördert wird.
Der überwiegende Teil von Pullovern, Wollmänteln, Strickgarnen, Wolldecken usw. ist mit Intensivhaltung und größten Qualen für die Schafe (Mulesing) verbunden.
Unglaublich, wieviel ungesunde Leckerlis für Hunde und Katzen am Markt sind, und wie wenig tiergerechtes, oft gesundheitlich bedenkliches "Spielzeug". Hier findest du die gesunden und ungiftigen Alternativen.
Der einfache Grundsatz bei Hundepflege lautet: Je natürlicher, desto besser. Kurzum: Wir empfehlen auch für Tiere ausschließlich Naturkosmetik.
Ziegen sind sehr bewegungsfreudige und verspielte Herdentiere, die gerne klettern. In der Milchwirtschaft werden die Kitze von der Mutter getrennt und erhalten Milchaustauscher. Leider dürfen sie auch wieder enthornt werden.
Sie versprechen artgerechte Tierhaltung, Weidegang, Auslauf und Tierwohl. Aber wie tierfreundlich sind Gütesiegel tatsächlich? Und geht es Tieren aus kontrolliert biologischer Tierhaltung besser?
Fischen werden gerne weitaus niedrigere Fähigkeiten als anderen Wirbeltieren zugesprochen. Sie empfinden aber genauso Schmerzen, Angst und Stress.
Hamster sind sehr agil, bewegungsfreudig und graben gerne. Die Haltung von Hamstern als Heimtiere wird vom Ethik.Guide sehr kritisch gesehen.
Meerschweinchen sind gesellige Rudeltiere. Sie müssen in Gruppen gehalten werden. Meerschweinchen sind keine Streicheltiere und brauchen viel Platz!
Die Haltung von Mäusen und Ratten ist sehr anspruchsvoll und wird von vom Ethik.Guide eher kritisch gesehen. Weder Ratten noch Mäuse sind Streicheltiere.
Kaninchen sind gesellige Tiere, die ihr Sozialverhalten nur gemeinsam mit Artgenossen ausleben können, deshalb dürfen sie nicht einzeln gehalten werden.
Ob Papagei, Nymphensittich, Wellensittich oder Kanarienvogel – es ist äußerst schwierig, diesen Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Die Haltung von Reptilien, Amphibien, Wirbellosen etc. in Terrarien boomt, ihre Haltung ist äußerst komplex und sie sind alles andere als Streicheltiere.
Das Glück der Pferde liegt nicht darin, mit einem Reiter am Rücken durch die Gegend zu traben. Es würde am liebsten in einer Herde mit Artgenossen leben.
Die meisten Fiaker gibt es hierzulande in Wien. Diese vollkommen antiquierte "Attraktion" bedeutet für die Tiere ein Leben lang Leid und Schmerz.