Das geheime Leben der Insekten: Vom großen Krabbeln in unseren Gärten
Der wunderschöne Bildband „Das geheime Leben der Insekten“ besticht durch die Unzahl an fantastischen Fotografien von Monique Berger und gibt Gelegenheit, die kleinen Luftakrobaten und Kletterkünstler hautnah zu betrachten und viel Neues über sie zu lernen.
Meist schenken wir den tausenden Krabblern in unseren Gärten nur Beachtung, wenn sie uns lästig sind. Wie wunderschön die Insekten und Spinnen sind, die unsere Grünflächen bevölkern, bleibt uns meist verborgen. Dieser Band schafft auf großartige Weise Abhilfe, denn die zum Teil spektakulären Aufnahmen werden durch kurze informative Texte ergänzt, die Nahrungsaufnahme, Fortpflanzung, Überlebensstrategien und ihren wichtigen Platz im Ökosystem erklären.
Dieser Band ist ein großartiger Beitrag für ein besseres Verständnis dieser oft verkannten Tiergruppe. Es bietet die wunderbare Gelegenheit in die verborgene Welt der Insekten einzudringen ohne sie in ihrem Treiben zu stören. Die tollen Fotos wecken Interesse und die dazugehörigen Texte erläutern die Abbildungen auf einfache und verständliche Weise. Ein Buch schafft es auch, Kinder rasch in seinen Bann zu ziehen und ihnen die faszinierende Welt der Insekten näherzubringen.
Oft werden Insekten einfach nur in Nützlinge und Lästlinge eingeteilt und wenn sie in letztere Kategorie fallen, wird ihnen nicht selten der Garaus gemacht. Es gibt aber viele Alternativen um Insekten nicht zu töten sondern zu vergrämen – nachzulesen auch hier bei animal.fair.
Fazit
Ein wunderschönes Buch, das sicher dazu beträgt, Insekten und Spinnen mit anderen Augen zu betrachten und auch ihren wichtigen Beitrag im Ökosystem besser verstehen und bewerten zu können.
Das geheime Leben der Insekten. Luftakrobaten und Kletterkünstler in unseren Gärten.
Monique Berger, Michel Gaudichon.
Ulmer, 192 Seiten, 420 Farbfotos, 30,80€, ISBN 978-3-8001-0382-9