„Vegetarische Ernährung“ von Leitzmann und Keller

Achtung, dieser Post ist bereits aus dem Jahr 2011. Einige Informationen könnten veraltet sein.

Wissenschaftlich auf dem neuesten Stand beleuchtet dieses spannende und gut zu lesende Buch alle Aspekte der vegetarischen Ernährung – auch unter Berücksichtigung der veganen Ernährungsform. Claus Leitzmann ist ein angesehener Ernährungswissenschafter, der u.a. das Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Gießen geleitet hat. Er beschäftigte sich insbesondere auch mit Vollwert-Ernährung und Ernährungsökologie. Für seine Arbeiten erhielt Leitzmann den Zabelpreis für Krebsprävention und den Preis der Broermann Stiftung für präventive Ernährung. Co-Autor Markus Keller ist ebenso Ernährungswissenschafter. Das Buch ist mit seinen mehr als 300 Seiten ein umfassendes Nachschlagewerk, aber auch eine gute Einstiegslektüre für angehende Veggies (auch Veganer): Sachlich fundierte Informationen für eine ausgewogene Ernährung und worauf man achten muss, damit es nicht nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
„Vegetarische Ernährung“ von Claus Leitzmann und Markus Keller: UTB-Verlag, ISBN: 978-3-8252-1868-3
www.utb-shop.de

Artikel teilen:
Profilbild
Ein Artikel von Petra
veröffentlicht am 20.01.2011
Mitbegründerin des Ethik.Guide und von animal.fair. Leidenschaftliche Köchin, Fermentista und neuerdings auch Brotbäckerin. Apropos: im Brotberuf Journalistin.