Gefüllte Blüte – ungefüllter Magen
Gefüllte Blüte, ungefüllter Magen?
Bei gefüllten Blüten handelt es sich um eine selektierte Mutation, bei welcher die Staubblätter zu einer Vielzahl an Blütenblättern gezüchtet werden. Die für Insekten lebensnotwendige Funktion der Staubblätter, Pollen und Nektar herzustellen, wird ihnen bei vollen Blüten weggezüchtet. Dieses Vorhaben hat einen rein ästhetischen Zweck, wodurch die Blüte in den meisten Fällen nicht mehr befruchtet werden kann.
Heimspiel
Am meisten profitieren Insekten von heimischen Arten. Manche Insektenarten sind auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert. Sie finden auf Pflanzen, die in ihrem natürlichen Lebensraum nicht vorkommen, keine Lebensgrundlage. Vor allem im Larvenstadium sind viele Tiere an bestimmte Futterpflanzen gebunden. Wähle also für deinen Garten oder Balkon am besten Blütenpflanzen der heimische Flora.
Beispiele für heimische Pflanzen mit ungefüllten Blüten:
- Glockenblume
- Heckenrose
- Königskerze
- Kornblume
- Malve
- Margerite
- Salbei
- Wegwarte
- Weißdorn
- Wiesen-Flockenblume
Bezugsquellen für diese Pflanzen sind etwa die Onlineshops Voitsauer Wildblumensamen und Wilde Blumen oder die Biobaumschule Ottenberg.
Ungefüllte von gefüllter Blüte unterscheiden
Die für Insekten lebensnotwendigen ungefüllten Blüten erkennst du, wenn du die Staubblätter siehst beziehungsweise die Blüte nicht nur aus Blütenblättern besteht. Manchmal werden Blumensamen dabei mit dem Zusatz fl. pl. versehen. Diese Abkürzung steht für flore pleno, also mit voller Blüte. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich im Fachgeschäft beraten lassen.
Fazit
Bitte achte beim Kauf stets darauf, keine Pflanzen oder Pflanzensamen mit gefüllten Blüten auszuwählen. Wenn du nicht komplett auf gefüllte Blüten verzichten möchtest, dann entscheide dich zumindest überwiegend für ungefüllte, heimische Pflanzenarten. Achte dabei jedoch darauf, möglichst viele und unterschiedliche Pflanzen in deinen Außenbereich zu integrieren. Zum einen gibt es verschiedene Blühzeiten und zum anderen mögen nicht alle Insekten die gleichen Blüten.