Ahoj Praha! Vegan unterwegs in Prag
Vegan in Prag
In den letzten Jahren hat sich Prag zu einem Hotspot für vegane Kulinarik entwickelt. Die Stadt bietet eine beeindruckende Auswahl an veganen Restaurants, Cafés und Bistros, die sowohl Einheimische als auch Tourist*innen bewirten. Von traditionellen tschechischen Gerichten wie veganem Gulasch und Knödeln bis hin zu internationalen Köstlichkeiten gibt es in Prag alles, was das vegane Herz begehrt. Wir stellen fünf Lokale vor.
1. Loving Bistro
Die vegane Kette bietet Speisen in Buffet-Form an. Das tägliche Buffet umfasst Kartoffeln in jeglicher Form, Nudeln, Reis, Fleischimitate, Tofu, Wraps, Frühlingsrollen, Sushi, Salate und vieles mehr. Eine Dessert-Theke gibt es außerdem. Das Loving Bistro findest du an mehreren Standorten in Prag.
2. Strecha
Das vegane Bistro Strecha mit sozialer Komponente beschäftigt Obdachlose und Haftentlassene. Montag bis Samstag werden Menüs zusammengestellt, welche zum Teil die böhmische Küche aufgreifen. So gibt es beispielsweise traditionelle Speisen wie Knödel oder Gulasch. Jedoch werden auch Speisen wie Pasta mit selbstgemachtem Pesto oder kreative Salatkreationen angeboten. Außerdem gibt es fair gehandelten Kaffee, hausgemachte Limonaden sowie vegane und glutenfreie Kuchen und andere Desserts.
Tschechisch-deutsch/deutsch-tschechisch
Beeindrucke mit vegan-tschechischem Vokabular ;)
Ich bin vegan – Jsem vegan
Ich esse keine tierischen Produkte – Nejím žádné živočišné produkty
Haben Sie vegane Gerichte? – Máte veganská jídla?
Vegan – veganské
Fleisch – maso
Fisch – ryby
Meeresfrüchte – mořské plody
Milch – mléko
Butter – máslo
Eier – vejce
Käse – sýr
Honig – med
3. Share Sweet and Espresso Bar
Die Share Sweet and Espresso Bar ist ein zu 100 Prozent pflanzliches, gemütliches Bistro, in welchem sich hervorragend frühstücken lässt. Es gibt leckere Porridge Bowls für diejenigen, die es gerne süßer haben. Für den deftigen Appetit eignet sich das großzügig bestrichene und mit Avocado belegte Frühstücksbrot oder Rührtofu mit Vürstchen, Brot und kleinem Salat.
Tipp: Das Prager Nachtleben
Ein Geheimtipp sind außerdem urige Prager-Kneipen. Die Getränke werden dort zu günstigen Einheimischen-Preisen (1 Bier ca. 1,50 €) angeboten. Es gibt dort selbstverständlich auch nicht-alkoholische Getränke wie alkoholfreies tschechisches Bier. Sowohl das gemütliche Zusammensitzen zwischen Hiesigen als auch Freizeitaktivitäten wie Billiard oder Dart spielen ist in solchen Kneipen ein kurzweiliger Zeitvertreib.
4. Bistro Pho Viet Nam
Besuche lohnen sich mitunter auch in nicht rein veganen Lokalen wie dem Bistro Pho Viet Nam, da es hier günstige vegane Speisen wie Tofu-Suppe oder angebratene Glasnudeln mit Röstzwiebeln und Gemüse gibt. Nach einem langen, anstrengenden Tag in Prag ist dies genau die richtige Stärkung.
5. Sweet Dreams
Mein persönliches Highlight, ohne das ich nicht nach Hause gefahren wäre, war Trdelník oder Baumstriezel. Hierbei handelt es sich um eine Art Brot mit Zimt und Zucker, welches über dem Ofen geröstet wird. Ein traditionelles Süßgebäck der osteuropäischen Küche. Leider sind die meisten Baumstriezel mit Butter, Ei und Milch. Das Sweet Dreams in Prag bietet diese Köstlichkeit jedoch in der veganen Variante mit veganen Füllungen wie Apfel und Schlagsahne an. Die veganen Optionen sind gut ersichtlich auf den Schildern zu erkennen. Das Personal hilft ebenso gern weiter.
Resümee: Eine vegane Reise nach Prag lohnt sich!
Für Veganer*innen, die Prag besuchen, ist die Stadt eine wahre Oase. Viele Restaurants bieten nicht nur vegane Gerichte an, sondern haben sich komplett auf die pflanzliche Küche spezialisiert. Des Weiteren führen auch gängige Supermärkte vegane Lebensmittel wie Pflanzendrink oder vegane Ersatzprodukte im Sortiment. Prag ist somit ein perfektes Beispiel dafür, wie sich Tradition und Moderne harmonisch verbinden lassen und wie die Stadt es schafft, ihre kulturellen Wurzeln zu bewahren, während sie gleichzeitig offen für neue, nachhaltige Lebensstile bleibt.