Rezepte & Kochbücher
Rezept des Monats: Knallbonbons mit Linsen & Preiselbeeren
Mit „A Very Vegan Christmas“ von Sam Dixon wird das Fest der Feste zu einem genussvollen Erlebnis für alle. Die über 70 festlichen und kreativen Rezepte decken die ganze Bandbreite köstlicher Festtagsmahlzeiten ab: appetitliche Häppchen, herzhafte Hauptgerichte, Beilagen, verlockendes Weihnachtsgebäck und verführerische Desserts. Vom Gemüse-Nuss-Braten bis zum Schokoladen-Maronen-Soufflé bietet das Buch eine breite Palette an kulinarischen Genüssen. Dabei steht nicht nur der Geschmack, sondern auch Nachhaltigkeit im Fokus. Die Low-Waste-Tipps zur Resteverwertung nach dem Fest sorgen für ein umweltbewusstes Feiern. Die stimmungsvollen Fotos und Illustrationen versetzen sogleich in Weihnachtsstimmung. Lasst euch überraschen von den „Knallbonbons mit Linsen und Preiselbeeren“ – das Rezept findet ihr unten. Wir wünschen euch eine fröhliche vegane Weihnachtszeit!
Im Ethik.Guide, dem nachhaltigen Einkaufsführer, findest du in der Kategorie Lebensmittel sämtliche Bezugsquellen für einen genussvollen und klimafreundlichen Ernährungsstil: Bioläden und –Lebensmittelmarken, Unverpackt-Läden, Bio-Bäcker und –Winzer, Biokisten-Zusteller und Solidarische Landwirtschaften, aber auch Adressen von Selbsterntefeldern. Es kann auch nach veganen Anbietern oder bioveganer Landwirtschaft gefiltert werden.
Knallbonbons mit Linsen & Preiselbeeren
Eine überraschende Füllung in festlicher Verpackung mit Bändern aus Schnittlauch: ein durch und durch weihnachtliches Hauptgericht.
Ergibt 6 Stück
Zutaten
- 2 EL Olivenöl, plus etwas mehr zum Einpinseln
- 2 Zwiebeln, fein gewürfelt
- 1 Stange Sellerie, fein gewürfelt
- 1 Karotte, geschält und fein gewürfelt
- 4 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
- 6 Salbeiblätter, gehackt
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Rauchpaprika (mild)
- 1 Prise gemahlene Nelken
- 1 EL helle Sojasauce
- 400g gekochte Puy-Linsen
- 1 EL Speisestärke
- 1 Handvoll glatte Petersilie, gehackt
- 200g Preiselbeeren (aus dem Glas)
- 6 vegane Strudelteigblätter (Filoteig), je ca. 50×25cm
- Salz und Pfeffer
- 12 Schnittlauchröllchen zum Garnieren
Zubereitung
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Sellerie, Karotte und Knoblauch bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten dünsten, bis das Gemüse weich ist. Den Salbei einrühren und 1 Minute mitgaren, dann Tomatenmark, Gewürze, Sojasauce, Linsen und Speisestärke hinzufügen. Gründlich umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen. Petersilie und Preiselbeeren unterheben.
- Den Backofen auf 190 °C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- 2 Teigblätter nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und mit Olivenöl einpinseln, dann übereinanderlegen und quer halbieren = 2 Quadrate à 25 × 25 cm. Die übrigen Teigblätter ebenso vorbereiten.
- Die Linsenmischung auf die 6 Teigquadrate aufteilen und dort zu einem mittig liegenden Strang formen, dabei an beiden Enden 5–6 cm frei lassen. Den Teig eng um die Füllung wickeln. Die ungefüllten Teigenden wie Bonbonpapier verdrehen oder zusammendrücken. Auf diese Weise insgesamt 6 Knallbonbons formen.
- Auf jedes Backblech 3 Knallbonbons mit der Naht nach unten legen, mit Olivenöl einpinseln und 20–30 Minuten backen, bis der Teig rundherum goldbraun ist. Aus dem Backofen nehmen. Vor dem Servieren Schnittlauchhalme um die Enden binden.
A Very Vegan Christmas
70 köstlich vegane Rezepte zum Fest
Sam Dixon
DK Verlag 2023
176 Seiten
€ 18
ISBN 978-3-8310-4867-0
Hat dir der Artikel gefallen? Dann unterstütze uns mit einer Spende ab 1€, damit wir uns weiterhin für eine gerechte, nachhaltige und tierfreundliche Welt einsetzen können. Danke!