Rezept des Monats: Melted Cauliflower – Geschmolzener Blumenkohl
Melted Cauliflower – Geschmolzener Blumenkohl
Wer gerne Ende November eine vegane „Thanksgiving Turkey“-Interpretation aus dem Ofen ziehen möchte, trifft mit diesem goldgebackenen Traum ins Schwarze.
Für 4 Portionen
Für das Blumenkohlwasser:
- 1 Stück Ingwer (20 g), halbiert
- 1 EL grobes Meersalz
- 1 großer frischer Blumenkohl (Blätter am Stiel entfernen)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Dijonsenf
- 2 TL Kurkumapulver
- 1 TL Kümmel, gemahlen
- 1 TL Kokosblütenzucker
- 200 ml Kokosmilch
- 100 g veganer geriebener Käse
- Salz, Pfeffer & Chili zum Schluss
- 1 TL natives Olivenöl
- 50 g Pinienkerne
- 1 EL Ahornsirup
Zubereitung
Ofen auf 250 °C (Umluft 230 °C) vorheizen. Ingwer und Meersalz in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben. Ganzen Blumenkohl (Kopf nach unten) ca. 10 Minuten kochen. Eine Gabel in den Strunk stechen, ganzen Blumenkohl vorsichtig aus dem Wasser heben. Im Sieb abtropfen lassen.
Knoblauchzehe in eine Schüssel pressen. Dijonsenf, Kurkuma, Kümmel, Kokosmilch, Käse und je 1 Prise Salz und Pfeffer dazu rühren. Blumenkohl (Strunk nach unten) auf ofenfesten Teller setzen. Mit der Käsesauce bedecken. Ca. 15 Minuten im Ofen zur goldenen Kruste backen.
Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Pinienkerne und Ahornsirup kurz darin karamellisieren. Vorsicht! Das geht schnell. Nicht zu dunkel werden lassen! Gebackenen Blumenkohlteller mit Ofenhandschuhen aus dem Ofen nehmen und auf ein Holzbrett stellen. Pinienkerne darüber, 1 Prise Salz, Pfeffer und Chili: Fertig!
Magic Food
Vegan
Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen, Mauro Bergonzoli
Callwey 2021
208 Seiten
€ 46,95
ISBN 978-3-7667-2551-6